Arbeitgeber ING-DiBa Direktbank Austria
Zielsetzung war die Verbesserung der Servicequalität bei gleichzeitiger drastischer Senkung der Sachkosten.
Dabei sollten sowohl Synergien durch stärkere Standardisierung (wo möglich) und der größeren
Serviceinfrastruktur in Deutschland genutzt werden, als auch die flexible und schnelle lokale Handlungsfähigkeit
verbessert werden, wie sie die kleinere österreichische Organisation benötigt hat.
Das Projekt wurde gleichzeitig mit der Neuentwicklung der Gesamtbankanwendung durchgeführt.
- Standard Services durch Deutschland. Vorteil: 24/7 Support mit tiefem Detailwissen in den einzelnen Technologien,
effiziente Standardprozesse für Problembeseitigung und Service Requests
- Flexible lokale IT-Operations Organisation mit Help-Desk, Application-Support und lokalem PC-Support sowie enger
Zusammenarbeit mit den lokalen Anwendungsentwicklern
- Zusammenarbeit Österreich/Deutschland über SLAs geregelt, hohe Motivation der Mitarbeiter
- Nachhaltige Reduktion der Sachkosten um 40%
- Kein Personalabbau, stattdessen Verbesserung der Servicequalität
- Gemischtes Projektteam aus Österreich und Deutschland
- Phase 1: Umzug Office-Infrastruktur und der Unterstützung der PC-Systeme
- Phase 2. Inbetriebnahme der neuen Gesamtbankanwendung auf der deutschen Infrastruktur
- Monitoring und Optimierung der Qualität der Zusammenarbeit Österreich/Deutschland
Rolle IT-Leiter, Initiator
Management-Methoden Strategieentwicklung, IT-Management, Changemanagement, Motivation,
Konfliktlösung, Qualitätsmangement